👋 Hallo!

Das hier ist die Leichte Sprache-Version.

Ich bin Wanja, ich baue Websites.

Ich beschäftige mich mit dem Thema Barrierefreiheit im Internet.

Wenn Du beim Lesen Probleme mit deinem Screenreader hast, schreib mir eine Nachricht!

Viel Spaß!

Hauptinhalt #

Kontakt

Das ist meine Email Adresse: 2021@wanjapflueger.de

#

Lebenslauf

Ich habe an der Universität einen Abschluss gemacht. Das war 2018 in Berlin. Der Studiengang heißt Web Entwicklung. Dort habe ich gelernt, wie man Websites baut.

Ich arbeite als Web Entwickler in einer Firma. Die Firma heißt Friendventure. Die Firma ist in Köln. Dort schreiben wir ganz viele Websites.

Ich war schon bei anderen Firmen. Hier habe ich schon gearbeitet:

  1. 2021 – heute in Köln bei
    Friendventure GmbH
  2. 2019 – 2020 in Köln bei
    Fork Unstable Media GmbH
  3. 2018–2019 in Freiburg im Breisgau bei
    ukw-freiburg GmbH & Co KG
#

Barrierefreiheit

Barrierefreiheit im Internet ist für viele Menschen wichtig!

Damit können sie selber Websites benutzen. So können sie Informationen aufnehmen.

Beipiele von beeinträchtigten Menschen:

Ich mache Barrierefreiheit im Web. Dazu überprüfe ich mehrere Sachen.

Zum Beispiel:

Ich mache das gerne. Aber ich mache das nicht nur zum Spaß. Es gibt auch Gesetze. In Deutschland heißt das Gesetz:

Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung

Man kann auch sagen: BITV.

In dem Gesetz stehen viele Regeln. Die Regeln sind für das Internet. Dort steht was erlaubt ist und was verboten ist.

#

Abschlussarbeit „Design ohne Grenzen”

An der Universität habe ich eine Abschlussarbeit geschrieben. Sie heißt:

»Design ohne Grenzen – Vermeidung von Barrieren im Bereich Webdesign«

Darin erkläre ich zum Beispiel:

Ich habe auch ein Spiel entwickelt. Das Spiel heißt Blind im Web. Das Spiel ist eine Website. Menschen die Websites schreiben wollen, können damit lernen. Sie lernen wie es ist, ein blinder Mensch zu sein.

#

Meine Fähigkeiten

Ich bin seit 10 Jahren Web Entwickler. Web Entwickler „programmieren”.

Es gibt verschiedene „Programmiersprachen”.

Man kann auch sagen „Sprachen”.

Ich spreche 6 verschiedene Sprachen:

Es gibt Websites mit Login. Dort kann man sich anmelden. So etwas kann ich auch bauen.

Ich arbeite mit diesen Systemen:

Ich mache am liebsten barriere­freie Websites.

#

Meine Arbeiten

Ich habe schon viele Websites geschrieben. Hier ist eine Auswahl:

#

Verbesserung

Du hast einen Fehler gefunden? Du hast eine Frage?

Du kannst mir schreiben. Ich freue mich auf Deine Nachricht!