đź‘‹ Hallo!

Das hier ist die Leichte Sprache-Version.

Ich bin Wanja, ich baue Websites.

Ich beschäftige mich mit: Barriere­freiheit im Internet.

Viel SpaĂź!

Barriere­freiheit im Internet ist wichtig.

Besonders fĂĽr:

  • Blinde
  • Ă„ltere Menschen
  • Wenn Du schlechtes Internet hast

Ich mache barriere­freie Websites. Dazu ĂĽberprĂĽfe ich mehrere Sachen.

Zum Beispiel:

  • Sind Farben und Formen gut erkennbar?
  • Ist der Text gut lesbar?
  • Ist die Seite mit der Tastatur gut bedienbar?

An der Universität habe ich eine Abschlussarbeit geschrieben. Sie heißt:

»Design ohne Grenzen – Vermeidung von Barrieren im Bereich Webdesign«

Darin erkläre ich zum Beispiel:

  • Was ist eine Barriere?
  • Was ist eine Behinderung?
  • Wie bedienen Blinde Menschen eine Website?
  • Wie können wir alle das Internet besser machen?

Ich habe auch ein Spiel entwickelt. Das Spiel heiĂźt Blind im Web. Das Spiel ist eine Website. Menschen die Websites schreiben wollen, können damit lernen. Sie lernen wie es ist, ein blinder Mensch zu sein.

Anschrift:
Wanja Friedemann Karl
Genter Str. 23
50672 Köln

Email Adresse:
122022@wanjapflueger.de

Ich habe an der Universität einen Abschluss gemacht. Das war 2018 in Berlin. Der Studiengang heiĂźt Web Entwicklung. Dort habe ich gelernt, wie man Websites baut.

Ich arbeite als Web Entwickler in einer Firma. Die Firma heiĂźt Friendventure. Die Firma ist in Köln. Dort schreiben wir ganz viele Websites.

Ich war schon bei anderen Firmen. Hier habe ich schon gearbeitet:

  1. 2021 bis heute in Köln bei
    Friendventure GmbH
  2. 2019 bis 2020 in Köln bei
    Fork Unstable Media GmbH
  3. 2018 bis 2019 in Freiburg im Breisgau bei
    ukw-freiburg GmbH & Co KG

Du hast einen Fehler gefunden? Du hast eine Frage?

Du kannst mir schreiben. Ich freue mich auf Deine Nachricht!