Danksagung

Im Rahmen dieser Ba­che­lor­the­sis muss und möchte ich einigen Menschen Danke sagen.

Meiner Maya, die meine Launen während der letzten 43 Tage aushalten musste, mich immer wieder aufgebaut und schließlich Korrektur gelesen hat. Meiner Mama und meinem Papa, die für mich das eine oder andere Buch aufgeschlagen, mir mit Ratschlägen beiseite standen und Korrektur gelesen haben.

Olaf und für ihre Zeit, die sie mir im Rahmen von Interviews entgegenbrachten, sowie allen Teilnehmern der Online-Befragung für interessante Beiträge und scharfe Kritik.

Den Studenten der design akademie berlin, mit denen ich in den letzten 3 Jahren eine unglaublich tolle Zeit verbringen durfte. Meinen Professoren, einigen Dozenten und dem gesamten Hochschulteam, für die fachlich kompetente Unterstützung und die gemeinsamen Ausflüge zum Chinesen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Herrn Prof. Gabor Kovacs, der mich damals zu dem Studium inspiriert hatte. Seine Begeisterung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass ich als einer der ersten 6 studierten in Deutschland meinen Bachelor of Arts an der design akademie berlin gemacht habe.

Meinen beiden Mitbewohnern Tom und , sowie dem , die für die notwendigen Ablenkungen zwischendurch gesorgt haben.

Der Brauerei Loscher für Club Mate.